
Am 3. und 5. März 2010 waren insgesamt fast 50 Touristiker im Rodachtal unterwegs. Die Teilnehmer waren Mitarbeiter in Touristinformationen, bei Tourismusvereinen, Gemeindeverwaltungen und Hotels sowie Betreiber von Pensionen und Ferienwohnungen. An zwei Tagen konnten sie sich über die Vielfalt im Rodachtal informieren. Verschiedenste touristische Anbieter stellten persönlich ihr Angebot sowie die besonderen Highlights für 2010 vor. Begleitet wurden sie dabei von den Gästeführern.
Am Mittwoch begann die Tour durchs südliche Rodachtal mit einer Stadtführung in Ummerstadt durch Frau Schüller. Danach stellten die Naturführer Herr und Frau Eppler die Angebote der Naturführer vor und luden ins Hofcafé Mohnbiene in Gemünda ein. Frau Jörchner bereitete eine Kostprobe der hauseigenen Wurstwaren vor. Die Stadtführung in Seßlach übernahm Herr Schott. Er führte durch den historischen Stadtkern und die Stadtkirche. Anschließend konnten die Teilnehmer frisch gebrautes Festbier und Obstbrände von der Brennerei Dressel verkosten. Nach der Mittagspause im Gasthof „Roten Ochsen“ ging es weiter durch den Itzgrund nach Untermerzbach und über Lahm und Gleussen nach Ahorn. In Anhorn lernten die Touristiker den Rundblick vom Turm auf Schloss Hohenstein und das Gerätemuseum kennen. Nach einem kleinen Nachmittagskaffee und einen Glas fränkischen Prosecco ging es weiter nach Trambach. Frau Wedel vom Jagd- und Fischereimuseum und Herr Ortenburg vom Wildpark Schloss Tambach hatten zum Abschluss der Tour die Möglichkeit, ihre Highlights für 2010 zu präsentieren.
Ein Tag voller Erlebnisse stand auch am Freitag, dem 5. März, auf dem Programm. Nach einer Führung durch die Rehabilitationsklinik Bad Colberg und Thüringens Terrassentherme gab Frau Mausolf, eine Gästeführerin, einen kurzen Einblick in die wechselvolle Geschichte des geschliffenen Dorfes Billmuthausen. Frau Münch vom Förderverein der Veste Heldburg führte in historischer Tracht durch die Veste Heldburg. Im Anschluss an die Mittagspause in der Country-Scheune Einöd ging es weiter über Seidingstadt nach Straufhain. Im Zweiländermuseum in Streufdorf konnten die Teilnehmer der Tour Säfte, Obstbrände, Wurst und Backwaren von Direktvermarktern verkosten. Unterwegs nach Bad Rodach machte Herr Gärtner einige Ausführungen zur Hutelandschaft in Stressenhausen. In Bad Rodach führte Frau Hanft führte durch den historischen Stadtkern von Bad Rodach und zum Abschluss der Tour lud Frau Lippmann die Touristiker zu einem Kaffee in der ThermeNatur ein.
Ein durchweg positives Feedback der Teilnehmer bestätigte den Erfolg der Werbetour durchs Rodachtal.