Rodachtaler Kultur- und Wanderführer

Ausbildung als Gästeführer abgeschlossen, individuelle Touren entwickelt

Die Bewohner des Rodachtals wissen am besten über ihre Region Bescheid und können nebenbei noch kleine Anekdoten zum Besten geben! Jeder Gästeführer hat seine eigene Tour entwickelt. Führungen zur Geschichte, zum traditionellen Bädertourismus, zu Flora und Fauna oder über regionales Brauchtum werden angeboten. Der Gast kann wählen, ob er zu Fuß, per Rad oder mit dem Bus unterwegs sein möchte. Die Vermittlung erfolgt über die Geschäftsstelle der Initiative Rodachtal und die örtlichen Touristinformationen.

Gruppenbild Wanderführer

Von Oktober bis November 2008 haben vierzehn Teilnehmer an einem Ausbildungskurs teilgenommen, der – initiiert von der Initiative Rodachtal – gemeinsam mit der Volkshochschule in Hildburghausen durchgeführt wurde. Zum Abschluss haben alle Teilnehmer ein Zertifikat als „Gästeführer im Rodachtal“ erhalten.

Bildautor (alle Fotos): Christian Göller, Freier Journalist, Doku-Fotograf & PR-Berater