Mehrgenerationenhaus Heldburg

Unser Mehrgenerationenhaus „Bahnhofstreff“ erfreut sich schon nach kurzer Zeit großer Beliebtheit. Unser Ziel ist es, ein Haus zu gestalten, in dem sich Menschen aller Generationen begegnen. Der offene Treff wird in Kürze eröffnet, eine Bibliothek, eine Gästeinformation und eine ganze Reihe von Veranstaltungen für jede Altersgruppe gibt es schon. Bestimmte Veranstaltungen sind wahre Publikumsmagneten, die ihren Teil zum Wachsen und Werden des MGH,s beitragen.

So besuchen beispielsweise 15 Kinder der 1.und 2. Klasse mit großer Begeisterung unseren Englischkurs. Alle 2 Wochen ist Baby-Alarm im Haus ,da kommen junge Muttis und spielen gemeinsam mit Ihren Kindern und tauschen ihre Erfahrungen aus. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Hebamme des Ortes erfreuen sich Muttis bei der Rückbildungsgymnastik und ihre Babys bei der Massage gleichermaßen.

Auch unsere Senioren treffen sich jeden 3.Mittwoch im Monat zum Kaffee, Schwätzchen oder basteln mal etwas. Wir freuen uns auch auf Ihren Besuch! Das Team des Mehrgenerationenhauses Heldburg „ Bahnhofstreff „

Kompetenzagentur im MGH!
Angebote der Kompetenzagentur Landkreis Hildburghausen im MGH ab August 2008 „Hier wird mir geholfen…..“

Die Kompetenzagentur Landkreis Hildburghausen ist ein Programm des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und wird seit Juli 2007 durch den europäischen Sozialfonds finanziert, sowie durch den Job-center Arbeitsgemeinschaft und dem Landratsamt Hildburghausen kofinanziert. Zur Zeit besteht das Team aus Frau Knauer und Frau Heublein. Über 60 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren nutzten bisher das Angebot und nahmen die verschiedenen Unterstützungshilfen bei der Lösung persönlicher Probleme an. Dabei streben die Mitarbeiter der Kompetenzagentur jeweils gemeinsam das Ziel der sozialen und beruflichen Eingliederung an.
Wie die Kompetenzagentur arbeitet, wird an einem Einzelfall dargestellt. Hier mehr dazu:

> Interview mit der Kompetenzagentur und einer Jugendlichen

Seit August bieten wir jeden 1. Dienstag im Monat von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr Sprechzeiten im Mehrgenerationenhaus in Heldburg an. Ihr findet uns auch im Wohnheim des Hildburghäuser Bildungszentrums e.V. und telefonisch erreicht ihr uns unter 03685 7923-151.